Schiffsuhr GUB elektrochron Typ. 410

Nach der Einstellung der Fertigung von Schiffsuhren mit mechanischen Werken wurde die Schiffsuhrfertigung bei der GUB mit dem batteriebetriebenen, elektromechanischen Werk Typ 410 im neuem Design mit  Kunststoffgehäuse, modernerer Zifferblattgestaltung und neuem Zeigersatz fortgesetzt.

 

Auch diese Ausführungsvariante erhielt das höchste Gütezeichen "Q".

Die farblichen Markierungen stellen - wie bei den vorangegangenen Schiffswanduhren - die Funksperrzeiten dar.

Das Échappement der neuen Schiffswanduhr GUB Typ 410

Die Vorgängermodelle mit mechanischem Werk finden Sie >> hier <<.

Das Werk vom Typ 410 wurde auch für die normale Wanduhr

"Glashütte elektrochron" verwendet.

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, stellt den derzeitigen Kenntnisstand dar und wird, wenn neue verifizierbare Erkenntnisse vorliegen, entsprechend ergänzt.

Literatur:

  • Die Entwicklung der Glashütter Uhrenindustrie Teil 9; Autoren: Ing. Helmut Klemmer, Edit Klemmer; Fachzeitschrift: Uhren und Schmuck 3/1980 S. 90
  • Glashütter Armbanduhren II; Autor: Kurt Herkner; Herkner Verlags GmbH; ISBN 3-924211-06-X
  • Fritz von Osterhausen; Das große Uhrenlexikon; Heel Verlag GmbH, Königswinter; ISBN: 3-89880-430-5
  • Material- und Warenprüfung in der DDR - Anspruch und Wirklichkeit; Verl.Beuth Wissen; Autoren: G. Fuhrmann, H. Jablonski, H.- H. Lehndecke, J. Thiele, L.-P. Wagenführ ISBN 978-3-410-17748-7

Aktualisiert 20.05.2012

Uhrenmuseum Glashütte (mit einem Video hinterlegt)

Google Übersetzer

Ankergang Ankergang

Besucherzähler

Counter