Uhrenfabrik Hohenstein G.m.b.H. 1923- 1928

Sie Gehörte als G.m.b.H. zu den "Vereinigten Werken Deutscher Uhrmacher G.m.b.H., die als Dachgesellschaft aus der "Deutschen Präzisions-Uhrenfabrik Glashütte in Sachsen fungierte. Ab 1927 gehörte die Fertigungsstätte für Gehäuse zur UROFA und die Uhrenfertigung zur UFAG. Die Verlagerung der gesamten Fertigung nach Glashütte dürfte 1928 erfolgt sein.


Das Rohwerk stammte von der Firma Emile Judith aus Biel in der Schweiz.. Es wurde in Hohenstein Remontiert ,fein vollendet und in verschieden Gahäuse eingeschalt.

Offene Taschenuhr "Centra" der Uhrenfabrik Hohenstein von 1925/26

Es handelt sich hier um eine 10-steinige offene Taschenuhr mit Zylinderhemmung im 800er Silbergehäuse mit Goldrand und einem Staubdeckel aus Metall. Die zur Deutschen Präzisions-Uhrenfabrik Glashütte e. G. m. b. H. Glashütte gehörende Uhrenfabrik Hohenstein fertigte u.a. dieses "Centra" Modell, als Uhrmacher-Markenuhr für die Markenuhr G.m.b.H. des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher. Das Slbergehäuse wurde in der Gehäuseabteilung der Hohensteiner Uhrenfabrik gefertigt. Das 18-linige Rohwerk stammte von der Schweizer Firma Adolf Michel aus Grenchen. Die Fertigung dieser Uhren begann 1925 und endete 1927 mit dem Ende der Uhrmacher-Markenuhr "Centra" und der Markenuhr G.m.b.H. Halle.

 Offene Taschenuhr mit Zylinderhemmung;  Marke "Unus" 10-steinig

Das Rohwerk, welches anfänglich noch in Hohenstein remontiert wurde bezog die Uhrenfabrik Hohenstein von der Firma Buser.

Uhrenfabrik Akt. Ges. Glashütte Sa. , offene Taschenuhr Marke "UNUS"

1927, zwei Jahre bevor die Marke „Tutima“ in Glashütte das Licht der Welt erblickte, ließ der Geschäftsführer der Uhrenfabrik Hohenstein GmbH und angestellter Vorstand der UROFA & UFAG, Dr. Ernst Kurtz, die Marke „UNUS“ für die in Hohenstein und Glashütte gefertigten Taschenuhren patentrechtlich schützen. Da zu diesem Zeitpunkt an eine Armbanduhrfertigung noch nicht zu denken war, wurden unter der Marke „UNUS“ sowohl ein 10-steiniges Taschenuhrmodell mit Zylindergang als auch Ankertaschenuhren von der ehemaligen Schweizer Firma Emile Judith in zwei Kalibergrößen als Lepine und Savonette gefertigt. Bei der hier vorgestellten 19-linigen, 15-steinigen, offenen Taschenuhr mit Metallzifferblatt der Pforzheimer Firma Weber & Baral handelt es sich um ein solches Modell. Mit der Markteinführung der Marken „Tutima“ & „G-Uhr“ durch die Uhrenfabrik Akt. Ges. Glashütte Sa.  im Jahr 1929, wurde von der Marke „UNUS“ kein Gebrauch mehr gemacht.

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, stellt den derzeitigen Kenntnisstand dar und wird, wenn neue verifizierbare Erkenntnisse vorliegen, entsprechend ergänzt.

Aktualisiert 24.04.2024

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild  mit Video hinterlegt
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild mit Video hinterlegt

Google Übersetzer

Ankergang
Ankergang

Besucherzähler

Counter