Kaliber 25 Marke ALS

Bei diesem 11-linigem (25 mm) Kaliber handelt es sich um ein

16 -steiniges Werk, welches für Damentaschenuhren konzipiert und gefertigt wurde.

 

Die Qualitätmerkmale bei den Wekausführungen sind denen der Herrentaschenuhren vergleichbar.

 

 

11 Liniges Damentaschen-Uhrwerk Kaliber 25 ALS in 1b Qualität
11 Liniges Damentaschen-Uhrwerk Kaliber 25 ALS in 1b Qualität

Auch bei den Damentaschenuhren wurde das Prinzip der Werk- und Gehäusenummern-Gleichheit gewahrt. Goldpunze und Lange Schutzmarke waren ebenfalls selbstverständlich. Es werden auch die gleichen Zifferblattbeschriftungen wie bei den Herrentaschenuhren verwendet.

Ausnahmen bilden besondere, aufpreispflichtige Kundenwünsche.

 

Das hier gezeigte Modell wurde während des 1. Weltkrieges 1916 gefertigt und kostete damals 382,- Mark

 

Offene Damentaschenuhr Kaliber 25 Fa. A. Lange & Söhne Glashütte

Die hier gezeigte, um das Jahr 1906 gefertigte, offene Damentaschenuhr ist mit dem 11 ½ linigen Kaliber 25 die kleinste serienmäßig von A. Lange & Söhne gefertigte Damentaschenuhr. Das sehr kleine 15-steinige Werk wurde nach den gleichen hohen Qualitätsmaßstäben gefertigt, wie sie für die Taschenuhren größeren Kalibers der Firma galten. Auch hier wurde die Glashütter Hemmung, die bimetallische Kompensationsunruh mit Regulier- und Gewichtsschrauben aus Gold und die angelassene Breguetspirale mit Endkurve verwendet. Die Fertigung einer solchen Uhr verlangte höchstes uhrmacherisches Können. Die Revison einer solchen Uhr sollte heute unbedingt nur von einem im Umgang mit Glashütter Uhren versierten Uhrmachermeister oder Restaurator durchgeführt werden. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Glashütter Präzisionsuhren.

Diese Uhren wurden mit oder ohne Kette vornehmlich in der Handtasche getragen. Vielfach sind die Uhren im 19 bis zu Beginn des 20 Jahrhunderts auch in mit floralem Mustern geschmückten Goldgehäusen eingeschalt worden.

Gehäusemuster
Gehäusemuster

Aktualisiert 21.09.2017

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild  mit Video hinterlegt
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild mit Video hinterlegt

Google Übersetzer

Ankergang
Ankergang

Besucherzähler

Counter