GUB Kaliber 18-01 (Quarzwerk)

Fertigungszeit:1988-1990

Original Glashütter Quarz-Hybriduhr Kaliber 18-01

1981, begannen die Glashütter Uhrenbetriebe  parallel zum letzten mechanischen Kaliber 11-27 mit der Fertigung von Quarzuhren. Diese HAU Quarz-Hybriduhr Kaliber 18-01 hat die Werkabmessungen 23,3 x 27,8 mm und einen Schwingquarz mit 32768 Hz. Die Außenmaße betragen 33,5 x 35,0 mm mit einer Höhe von 8 mm.

Bedienungsanleitung mit technischen Daten

Bedienungsanleitung
Funktionen: Analoganzeige der Stunden und Minuten. Digitalanzeige: Kalendertage, Monate, alphanumerische Darstellung der Wochentage. Automatische Einstellung der Monatslänge.
Alarmzeitanzeige im 24 Stundensystem und akustisches Alarmsignal in 30 Sek. Intervallen, Stoppuhranzeige, Additionsstopper von Minuten bis 1/10 Sek. mit Quittiersignal, count down Anzeige von 11 Stunden und 59 Sekunden. Akustisches Stundensignal.
Bedienungsanleitung GUB Kal.18-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Eine Hybriduhr aus Glashütte

Modelle Kal.18
Modelle Kal.18
1988 - Kaliber 18 eine neue Hybriduhr aus Glashütte
GUB Kal.18 Quarz Hybrid.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Reparatur- und Serviceanleitung GUB Kaliber 18
Sammelmappe1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.1 MB

Quarz-Hybriduhr Kaliber 18-01 des VEB Uhrenwerk Glashütte

Die Modelle mit dem Glashütter Quarz Hybridkaliber 18 waren die sechsten Quarzuhrenkaliber, die in acht Jahren im VEB Uhrenwerk Glashütte entwickelt und 1988 auf den Markt gebracht wurden. Als Handelsbezeichnung war der Eigennahme "duoquartz" gewählt worden. Sind mit der Analoganzeige nur Stunden und Minuten ablesbar, so bietet die LC-Anzeige  die Funktionen: Normalzeit im 24-Stunden-System, eine Kalender- und Alarmanzeige, Stoppuhr mit Additionsstopper inkl. Zwischenzeitablesung, Rückwärtszähleinrichtung bis 11 Stunden und 59 Minuten. Bei einer digitalen Zeitkorrektur wird die Analoguhr automatisch synchronisiert. Betrieben wir die Uhr mit einer 1,5 V Batterie. Die Gangdauer beträgt ein Jahr.

Exportmodell  des VEB Uhrenwerk Glashütte mit Quarz-Werkkaliber 18

Bei dem hier vorgestellten Modell einer Herren-Quarzuhr handelt es sich um ein Exportmodell für das ehemalige Westdeutsche Versandhaus "Quelle". Ausgestattet wurde die Uhr mit dem in Glashütte entwickelten Quarzwerk Kaliber 18. Unter der Quelle-Hausmarke "Meisteranker" wurden neben Schweizer Werken auch Uhren des VEB Uhrenwerkes Glashütte vertrieben. Die tatsächliche Herkunft aus der DDR war somit für die Kundschaft nicht erkennbar.

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, stellt den derzeitigen Kenntnisstand dar und wird, wenn neue verifizierbare Erkenntnisse vorliegen, entsprechend ergänzt.

Aktualisiert 19.03.2024

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild  mit Video hinterlegt
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild mit Video hinterlegt

Google Übersetzer

Ankergang
Ankergang

Besucherzähler

Counter