Kaliber 1-48 Piezochron Wohnraumuhren

Der Übergang der GUB zur Quarzuhrenfertigung 1976-1979

Tischuhr "piezichron"
Tischuhr "piezichron"

Geschuldet den recht unflexiblen Staatsplan Vorgaben und der nicht Verfügbarkeit notwendiger, aber auf der Embargoliste stehender Rohstoffe, konnte man sich erst Mitte der 1970er Jahre, relativ spät, in Glashütte mit der technischen Entwicklung von Quarzuhrwerken befassen. Als Teilbetrieb im VEB Uhrenkombinat Ruhla oblag die Planungs- hoheit und Entscheidungs- kompetenz 1967 bis 1977 weitgehend nicht bei den Glashütter Uhrenbetrieben sondern beim Leitbetrieb, dem VEB Uhrenwerke Ruhla und dann beim VEB Kombinat Mikroelektronik Erfurt, in dem das Uhrenkombinat Ruhla ab 1978 eingegliedert wurde.

Glashütter Wohnraumquarzuhr "piezochron" aus dem Jahr 1977

Die hier vorgestellte quarzgesteuerte elektronische Wohnraumuhr "Piezochron" Kaliber 1-48 aus dem VEB Uhrenwerk Glashütte im Uhrenkombinat Ruhla wurde 1977 mit dem Gütezeichen 1 der DDR gefertigt. Mit einer Monozelle R 20 war eine Gangdauer von 1 Jahr gewährleistet. Die Gangabweichung lag um den Faktor 100 unter jener der elektromechanischen Wohnraumuhr "elektrochron" Kaliber 49-11, die als Vorläufer ebenfalls von der GUB gefertigt wurde. Nachteile: der hohe Preis von 890,- Mark und der relativ laute und harte 1/2 Sekundenschritt.

Ein Einblick in das "Innenleben " des Piezochronwerkes von 1976

Erstbeschreibung der Tischuhr Piezochron mit dem Werkal.1-48
Piezichron WRU Kal.48.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

Wanduhrmodelle Piezochron und das dazugehörige "Werk" Kal.1-48

Beschreibung des modifizierten Kaliber 1-48- 2 & 3 von 1978
Weiterentwicklung piezochron 1-48-2 & 3.
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB

Literatur:

  • Dr. Ing. H. Jürgen Weiß, Dresden; Wohnraumquarzuhr "piezochron" aus Glashütte; Uhren und Schmuck 3/1976 S.66-68
  • Fachzeitschrift Uhren und Schmuck 2/1990 S.37

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, stellt den derzeitigen Kenntnisstand dar und wird, wenn neue verifizierbare Erkenntnisse vorliegen, entsprechend ergänzt.

Aktualisiert 26.03.2017

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild  mit Video hinterlegt
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild mit Video hinterlegt

Google Übersetzer

Ankergang
Ankergang

Besucherzähler

Counter