Zeitschaltuhren und Technische Laufwerke

Vermutlich bereits seit dem Gründungsjahr des VEB Glashütter Uhrenbetrieb, im Jahr 1951 wurden technische Laufwerke, die teilweise in verschiedenen eingegliederten Betrieben der Glashütter Uhren- und feinmechanischen Industrie gefertigt wurden in die Fertigung des neu geschaffenen Betriebes übernommen. Eine geschlossene Übersicht und zeitliche Dokumentation dieser Produkte existiert bisher nicht. Auf dieser Seite sollen alle heute noch nachweisbaren Artefakte dieser Produkte, aus der Zeit von 1951 bis 19189 in Bild und Text dokumentiert und soweit möglich beschrieben und zeitlich zugeordnet werden. Wer sich mit Bild- und Textmaterial an der Komplettierung diese Übersicht beteiligen will, ist hierzu gang herzlich aufgefordert und eingeladen.

Dipl. Ing. H. Zocher 1968 GUB Großuhren
Adobe Acrobat Dokument 14.6 MB

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, stellt den derzeitigen Kenntnisstand dar und wird, wenn neue verifizierbare Erkenntnisse vorliegen, entsprechend ergänzt.

Aktualisiert 25.05.2022

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild  mit Video hinterlegt
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild mit Video hinterlegt

Google Übersetzer

Ankergang
Ankergang

Besucherzähler

Counter